Ich geh mit meiner Laterne - St. Martin

Laternen und Weckmänner
Laternen und Weckmänner

 Früh morgens, noch ganz verschlafen in der Küche sitzend, habe ich gemerkt dass es der 11. November ist, der in Deutschland auch als Sankt-Martins-Tag bekannt ist. Da mir das morgens eingefallen ist und diese Tradition ja meistens im Kindergarten und vielleicht noch in der Grundschule gefeiert wird, habe ich spontan beschlossen, mit meinen Gastkids diese Tradition zu teilen, da sie eben in diesem Altern sind und ich das auch schon lange nicht mehr gemacht hatte. 

So bin ich in meiner freien Zeit einkaufen gegangen, um Bastelzeug zu besorgen. Die Laternen die ihr auf dem Bild seht habe ich selbst gebastelt. Ohne Schablone, ganz aus dem Kopf und mit etwas mathematischem Grundwissen. Auch Hefeteig habe ich gemacht, bei dem mir Josi geholfen hatte. Meine gebackenen Weckmänner/Martinsmänner sehen natürlich nicht so schön aus wie die vom Bäcker, aber haben wenigstens fast genauso gut geschmeckt. Die Kids mochten sie, was mich doppelt gefreut hat, da sie mit dem was sie essen teilweise wirklich wählerisch sind.


So haben wir zu Abend gegessen und ich habe versucht, ihnen die Geschichte von Sankt Martin auf englisch zu erklären. Während dem Essen wurde schon ein Teil der kleinen Weckmänner verputzt.

Dann haben wir uns bei Regen und Wind nach draußen getraut, um die kleinen Teelichter, die ich in den Laternen befestigt hatte anzuzünden. Obwohl wir die Kerzen aufgrund des Wetters mehr als nur einmal anzünden mussten, tat das unserer Laune keinen Abbruch. Wir sind etwas die Straße hoch- und runtergelaufen und ich habe "Ich geh mit meiner Laterne" gesungen, alles an was ich mich eben noch erinnern konnte. Die Kids wollten natürlich wissen, was das auf englisch heißt (habe es auf deutsch gesungen), aber das reimte sich nicht und hat sich nicht so toll angehört. Aber das war nicht schlimm, weil sie das "Rabimmel Rabammel Rabumm" sowieso am lustigsten fanden. Meine Gastmama meinte sogar, das es sich anhören würde wie "Bibbedibabbedibu" von Cinderella's guten Fee. Eindeutig eine Disney-infizierte Nation :-D


Der Wind hat irgendwann die Kerzen ausgepustet und so ging es zurück zum Haus. Dort sind die drei dann über einen der großen Gebäckmänner hergefallen. Das hat mich an Zuhause erinnert, da wir uns auch um den Kopf des Hefemannes getritten hatten, weil er eben der einzige Teil mit Mandeln war.

Dann habe ich mir vorgestellt, wie es Zuhause gewesen wäre. Mama hätte wahrscheinlich Weckmänner gekauft und wir hätten sie beim Teetrinken zusammen mit Butter und Marmelade gegessen. Wahrscheinlich hätte ich übriggebliebene Gebäckstücke mit zur Schule genommen.

Ach, da vermisst man Daheim schon irgendwie...


Aber es hat mich gefreut, dass die Kids auch so viel Spaß hatten und dass sich das Vorbereiten tatsächlich gelohnt hatte! :-) Ich werde in meine Bilder-Galerie noch Bilder von diesem Tag einfügen! :-)


eure Nika

Instagram

S. - Mädchen, 9 Jahre

A. - Junge, 7 Jahre

M. - Junge, 3 Jahre

Und eines Tages spürst du genug Kraft, Mut und Zuversicht um dich von den Fesseln des Zögerns und der Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen. -Jochen Mariss

The world is a book, and those who do not travel read only one page.

The year may bring many tears, smiles and memories. The tears will dry, the smiles will fade, but the memories will last forever.

Besucherzaehler
Tennessee Flagge
Tennessee Flagge