Graduation oder 'Ja sie werfen die Hüte tatsächlich'

Zusammen mit einer Schülerin nach dem Abschluss
Zusammen mit einer Schülerin nach dem Abschluss

Ja, die amerikanischen Schüler werfen ihre Hüte tatsächlich!

Es ist auch wahr, dass man sein Zeugnis ohne viel Gerede bekommt. Was mich etwas vom Hocker geworfen hat ist die Art und Weise wie das Ganze abläuft.


Aber von vorne: Da meine allerliebste Josi ja in der Highschool tätig ist, hab ich die wundervolle Möglichkeit gehabt, mit ihr zusammen zu der Graduation der Abschlussklasse zu gehen. Durch die Musicalarbeiten und meine Aufenthalte in der Highschool kannte ich auch einige der SchülerInnen.

Kurz nachdem ich off war, habe ich mich einigermaßen schick gemacht und bin zur Veranstaltung gefahren, die in der 'Arena' der Lipscomb University stattfand. Dort angekommen war ich überwältigt von den vielen Menschen, die sich dort befanden und etwas enttäuscht von der Unförmlichkeit. 

Es war unglaublich. Ich kam mir vor wie bei einer Sportveranstaltung. Die Leute sind dauernd aufgestanden und herumgelaufen oder waren am Handy. Während der Veranstaltung hat einer hinter uns angefangen zu telefonieren! Viele kamen in Jeans und Flip Flops. Als die SchülerInnen hereingelaufen kamen wurde herumgegrölt ohne Ende. Josi und ich haben uns oft nur geschockt angeschaut, in Deutschland würde das nicht passieren, da wird gepflegt applaudiert und gut ist. Zudem würde KEINER in solch einem Aufzug zu einer Abschlussfeier kommen. Nach einigen Reden von Lehrern und Schülern und einem Gänsehaut-Song einiger Schüler, wurden im Sekundentakt die Zeugnisse ausgegeben. Name vorgelesen, Familie grölt, Zeugnis in die Hand gedrückt, Hand von Lehrern geschüttelt, nächster Schüler. Kein Scherz, genau so lief das ab. Viel unspektakulärer als ich dachte. Trotzdem eine nette Erfahrung.

Als dann alle ihre Zeugnisse hatten, wurden sie offiziell zu Highschool Absolventen erklärt und dann wurden die Hüte geschmissen!

Die meisten haben ihre Hüte wieder eingesammelt, doch eine handvoll lag doch noch auf den Stühlen oder dem Boden nachdem die Schüler die Arena wieder im fein einstudierten Gänsemarsch verlassen hatten. Josi und ich ließen uns die Chance natürlich nicht entgehen! 

Die Veranstaltung war dann nach eineinhalb Stunden vorbei.


Vor der Halle konnte man sich keinen Zentimeter bewegen, da die ganzen Familien zusammenstanden und Fotos gemacht haben! Wir natürlich auch, mit Lehrern und Schülern. Wann bekommt man schon einmal Fotos mit echten Highschool Schülern! 


Glücklich und zufrieden waren wir, als wir bei Josi zuhause echte deutsche Buchstabensuppe gegessen hatten. Nicht mehr so zufrieden waren wir, als wir herausfanden dass wir das GNTM (Germanys Next Topmodel) Finale nicht schauen konnten.

Nichtsdestotrotz freue ich mich über die Erfahrung - und natürlich über meinen Hut ☺


eure Nika

Instagram

S. - Mädchen, 9 Jahre

A. - Junge, 7 Jahre

M. - Junge, 3 Jahre

Und eines Tages spürst du genug Kraft, Mut und Zuversicht um dich von den Fesseln des Zögerns und der Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen. -Jochen Mariss

The world is a book, and those who do not travel read only one page.

The year may bring many tears, smiles and memories. The tears will dry, the smiles will fade, but the memories will last forever.

Besucherzaehler
Tennessee Flagge
Tennessee Flagge