Ready. Set. GO! Football!

Und alle denken sich: "NA ENDLICH!! Jetzt schreibt sie auch mal einen Artikel über den Amerikanischen Sport!"

Ich weiß, ich bin mit meinen Blogartikeln etwas im Verzug aber TADAAAA hier ist ein neuer!

Ja ich war auf einem Footballspiel. Nein eigentlich auf zwei. Beides waren Highschool-Spiele. Auf dem ersten war ich mit meiner Gastfamilie, wir haben auch nur die erste Halbzeit gesehen aber das war okay. Man kann das Gefühl nicht beschreiben. Es war atemberaubend. Ich glaube ich stand die meiste Zeit mit offenem Mund auf der Tribüne, während hinter mir die Menschen den letzten Quadratzentimeter Platz ausnutzten, um nicht stehen zu müssen. Schreiende, johlende, mit den Highschoolfarben beschmierte und Popcorn oder Hamburger in der Hand haltende Amerikaner brachten die Tribüne zum beben und wussten natürlich bis in das kleinste Detail was die Footballspieler auf dem Feld machen müssen. Da dürft ihr mich nicht fragen. Football ist und bleibt für mich wahrscheinlich immer ein Mysterium, das ich nicht verstehe. Vielleicht geht es nicht in meinen deutschen Verstand, dass es tatsächlich eine Sportart ist, aufeinander zu rennen und sich um einen Ball zu kloppen um damit so weit wie möglich wegzurennen. 

Ich kann euch sagen was ich weiß: 

1. Es gibt vier Viertel von jeweils 12 Minuten. Aber irgendwie dauern die immer länger, da die Zeit immer alle paar Sekunden wegen irgendetwas gestoppt wird.

2. Die Amerikaner auf der Tribüne bringen Decken mit, um bequem zu sitzen und man klaut auch keine Plätze! (Nicht so wie in Deutschland nach dem Motto "Weggegangen, Platz vergangen:")

3. Es wird gegessen. Alles was aussieht wie Popcorn, Hotdogs oder Hamburger. Und jeder isst. (Tipp: Nicht versuchen sich in der Halbzeit essen zu kaufen!)

4. Footballspiele sind immer Freitag Abend und das ist DAS Event an der Highschool. 

5. ICH MAG CHEERLEADER SEIN!!!

6. Ach ja die Schiedsrichter haben immer so lustige schwarz-weiß gestreifte Hemden an.


In der Halbzeit gibt es übrigens den "Battle of the Bands" (Kampf der Bands). Jede Schule hat eine Band (Orchester mit allen möglichen Instrumenten), die immer wieder während dem Spiel aufsteht und eine kurze Melodie spielt, meistens wenn das eigene Team den Ball bekommt. In der Halbzeit liefern beide Bands (bei diesen beiden Schule die gegeneinander gespielt haben waren das pro Band zwischen 50-100 Mitglieder) eine mega Show ab, die als "Kampf" dargestellt wird. Und das ist Wahnsinn! Ich war wirklich beeindruckt. Die Leute sind Formationen gelaufen, während sie ihre Instrumente gespielt haben und es gab auch Schüler, die Flaggen geschwungen und getanzt haben. Also wirklich beeindruckend! Muss man auf jeden Fall mal gesehen haben.


Auf dem anderen Footballspiel war ich mit meiner Freundin Josi, die ich auch erst seit wenigen Wochen kenne. Wir verstehen uns mega gut und haben so viele Gemeinsamkeiten, dass es manchmal schon fast gruselig ist. Sie ist auch aus Deutschland und macht hier ein FSJ.

Dieses Footballspiel war zwar kleiner und hatte kaum gegnerische Zuschauer, dafür hat die Schule zwei echte Esel als Maskottchen, die vor dem Spiel über das Feld gelaufen sind.


Ja die Amerikaner und ihr Football...mein Gastvater schaut auch immer ganz viel Football. Aber selbst die vielen Erklärungsversuche über die Regeln des Football, haben bei mir noch kein Licht ins Dunkel gebracht. 


Trotzdem freue ich mich mit den Amerikanern über ihr heißgeliebtes Football und tue währenddessen einfach so als würde ich das alles verstehen. Man muss ja auch ein bisschen Kultur mitleben! ;-)


Liebe Grüße aus dem mittlerweile schon recht kühlen Tennessee

eure Nika

Instagram

S. - Mädchen, 9 Jahre

A. - Junge, 7 Jahre

M. - Junge, 3 Jahre

Und eines Tages spürst du genug Kraft, Mut und Zuversicht um dich von den Fesseln des Zögerns und der Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen. -Jochen Mariss

The world is a book, and those who do not travel read only one page.

The year may bring many tears, smiles and memories. The tears will dry, the smiles will fade, but the memories will last forever.

Besucherzaehler
Tennessee Flagge
Tennessee Flagge